Sie sind hier:  >> Arbeiten  >> Latein und Antike 


Info: König David

Diese Arbeit handelt von König David, dem größten König, den Israel je sah.
Von einem König, der Israel einte und zu nie dagewesenem Reichtum und nie wieder
erreichter Größe verhalf. Freilich war er temperamentvoll und führte viele Kriege - sogar
bis ins hohe Alter noch. Aber er war auch sehr geschickt im Umgang mit Menschen und
ein aufrichtiger Mann.

David führte ein sehr bewegtes Leben, das uns auch sehr gut durch die Bibel überliefert
ist. Genauer gesagt, gibt es keine Gestalt in der Bibel, über die wir mehr wissen als über David.
David legte großen Wert darauf, dass die Geschehnisse in seinem Leben akribisch festgehalten
wurden und stellte eigens dafür Schreiber an.
Sein Sohn und Nachfolger, König Salomo, gilt heute noch als Inbegriff für Weisheit.
Er durfte den großen Tempel bauen, von dem sein Vater immer geträumt hatte.

 

Einleitung

Es war kein Geheimnis, dass David, der König von Israel, sich auf dem Vormarsch gegen Jerusalem, die Stadt der Jebusiter, befand.
Seine Armeen marschierten von Hebron -seiner Residenzstadt- aus den Bergkamm entlang nach Norden, sodass die Bewohner jedes Dorfes und jeder Stadt sie sehen konnten. Während die Truppen voranschritten, verhielten sie sich so diszipliniert und ruhig, dass die Israeliten, die den Wegrand säumten, beim Vorbeimarschieren der Soldaten gleichfalls still wurden.
David hatte weder Friedensgespräche einberufen noch auf die Abgesandten der Jebusiter reagiert. Tribut wollte er nicht. Er wollte die Stadt. Und er wollte sie mit solch Furcht erregender Gewalt einnehmen, dass niemand seinen Besitzanspruch in Frage stellen würde. (...)