Sie sind hier:  >> Arbeiten  >> Sonstige  >> MindMaps 


MindMaps

Was sind Mindmaps?

Links:
o Uni Linz
o bei Zeit zu Leben: Ausführlicher und übersichtlicher Artikel von Ralf Sanftleben

Ich habe mir etliche Software für die Erstellung von Mindmaps angesehen. Darunter befand sich die Freeware "Freemind", die auf Java basiert, Inspiration, MindGenius, ConceptDraw, MindMapper, und schließlich die Sofware von "Mindjet": Mindmanager. Auch im Usenet wird v.a. diese Software empfohlen. Mindmanager gilt als der Standard in diesem Bereich und es ist wohl wirklich das ausgereifteste Programm auf dem Markt. Die folgenden Mindmaps wurden mit "Mindmanager 2002 Enterprise" erstellt und sind mit dem MindMap-Viewer anzusehen. (Es gibt auch eine Freewareversion (~900K) von Mindmanager)

Einige meiner Mindmaps stelle ich hier zur Verfügung:

Biologie
Abwasser - Kloake Fluss
(Biologiedidaktik: Übung zu Mindmaps)
Download (mmp) [12 KB]
Download (pdf) [6 KB]

Psychologie
Gechichte der Entwicklungspsychologie
auf Basis der Unterlagen von Dr.Juen
Download (mmp-zip) [6 KB]
Download (pdf) [17 KB]