Sie sind hier:  >> Computer  >> Internet  >> E-Mail 


E-Mail

E-Mail Programme

Programme für das Abrufen der E-Mails sind zahlreich und es ist schwer, einen dieser sog. "Mail-Clients" zu finden, der allen Anspruchen genügt. Ich habe wieder einmal etliche Programme ausprobiert und wollte sehen, wie sie sich in der Praxis bewähren.
Ich arbeite seit September 2005 mit der Online-Oberfläche Google-Mail (GMail) und diese ist mittlerweile so ausgereift, dass sie die meisten Offline-Mailviewer an Effizienz übertrifft. Einzigartig und revolutionär ist die Darstellung der E-Mails in sog. "Konversationen". Dies verbessert die Performanz des gesamten Workflows ;-). Es gibt jedoch einige Vorteile, die E-Mails auch offline zur Verfügung zu haben. Insbesonders dann, wenn man nur eingeschränkt zum Internet Zugriff hat.

Opera-Mail (früher M2):
Schlanker, aber leistungsfähiger E-Mail-Client, der mit Opera mitkommt. Er ist problemlos zu bedienen und einzurichten. Ich habe, bevor ich zu GMail gewechselt bin, knapp zwei Jahre damit problemlos gearbeitet. Ich sah keinen Nachteil darin, dass man keine formatierten Nachrichten erstellen konnte. Immerhin schreibe ich prinzipiell nur E-Mails im Textformat. Der Umstieg zu GMail fiel mir nicht schwer, da GMail das bewährte System einer zentralen Datenbank mit "Filterordner" von Opera übernommen hat. Durch dieses System wird das Einordnen von E-Mails überflüssig.

Foxmail:
Vor M2 arbeitete ich ebenso problemlos mit dem in China sehr populären Programm Foxmail. Es wartet mit einem herausragenden Spamfilter auf. Dieser auf Wahrscheinlichkeit basierende Bayesian-Filter zählt heute zu den am höchsten entwickelten Spamfiltern überhaupt. Der Startvorgang verläuft im Ggs. zu Thunderbird sehr zügig. Foxmail ist von grundauf so konstruiert, dass es unabhängig von Datenträger und Betriebssystem funktioniert. Es ist daher besonders gut für den Einsatz auf USB-Sticks geeignet. Ich habe ein aktuelle Version mit trainiertem Spamfilter erstellt (etwa 2 Mio. Wörter je pos./neg.). Einfach das Archiv herunterladen und entpacken, es wird daraufhin ein Unterordner mit Foxmail6 angelegt. - Download (5Mb) - 29.Aug'06
Neuerdings gibt es auch einen "Ableger" von Foxmail namens Dreammailer, der schnell weiterentwickelt wird. Aber ich vermisse gerade die größte Stärke von Foxmail: den Bayesian-Filter.

Thunderbird:
Einige Monate hatte ich Thunderbird nebenbei laufen und bin auch heute noch von den Möglichkeiten dieses E-Mail-Programmes überzeugt. Durch zahlreiche Plugins bzw. "Erweiterungen" lässt sich der Donnervogel auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Genauso wie die vorher genannten E-Mail-Clients läuft dieser Client stabil und zuverlässig. Wenn man sich an dem etwas längeren Startvorgang (vergleichbar mit Firefox) nicht stört, ist es ein empfehlenswertes Programm.

--> Jedes dieser Programme ist kostenlos.


Weitere Mailprogramme:
Ich lasse hier bewusst die üblichen Programme wie Outlook Express und Outlook außer Acht, da sie - nicht zuletzt wegen ihrer hohen Verbreitung - sehr anfällig für Manipulationen durch Viren sind. Ich habe Outlook Express lange Zeit und als zufriedener Anwender eingesetzt. Es gab jedoch schließlich Vorfälle, die mich zu einem Umdenken veranlassten. Einmal standen plötzlich völlig andere Kontodaten in den Einstellungen und ein anderes Mal kam es noch schöner. Von einer Firma, bei der ich kürzlich eingekauft hatte und deren Adresse ich im Adressbuch abgespeichert hatte, wurde mir ein Rechtsverfahren angedroht, wenn ich nicht innerhalb von 48 Stunden für Aufklärung sorgen sollte. Ich soll ihnen mutwillig eine Virus gesandt haben. In beiden Fällen habe ich keinen verdächtigen Anhang geöffnet, alle Vorgäge spielten sich unsichtbar unter der Oberfläche ab. Dieses Mail war letztendlich der Grund für die Suche nach Alternativen.
Weniger Erfahrung habe ich mit TheBat!, PocoMail, Eudora, Pegasus Mail (Freeware), AK-Mail, GcMail, Phoenx-Mail, PostMe, Sylpheed (GPL), WikMail (Bayes-Filter, ... Shareware)

2.Sep'06