Sie sind hier:  >> Computer  >> Office  >> Vgl: Import/Export 


Vgl: Import/Exportfilter

Import/Export-Filter im Vergleich

Derzeit bietet OpenOffice.org/StarOffice die besten und umfangreichsten Importfilter an.
Mir ist ein Fall in meinem persönlichen Umfeld bekannt, in dem Microsoft Office 2002 eine Datei von Office 2002 nicht fehlerfrei öffnen konnte, wohl aber OpenOffice.org. Das zeigt peinlicherweise auf, dass Microsoft Office mit seinen eigenen Dateiformaten weniger umgehen kann, als ein Programm eines anderen Herstellers (!).
OpenOffice.org wird auch gerne dazu eingesetzt, Word-Dokumente, bei denen Word das Öffnen verweigert, wiederherzustellen. Von OpenOffice.org neu abgespeichert, öffnet auch Word die Datei wieder.
Interessant ist auch, dass Word XP keine Import/Exportfunktion für das firmeneigene Pocket-Word/Excel-Format anbietet, wohl aber OpenOffice.org

Auch TextMaker 2006 hat aufgeholt und bietet eine Reihe von Importfiltern an, auch für OpenDocument.

Papyrus bietet in der neuen Version (12.5) wesentlich verbesserte Importfunktionen für MsOffice an. Weiters WordPerfect und dBase.

29.Aug 2007

 

PDF-Support

OpenOffice.org speichert direkt als Pdf ab. Verwendet
Externe Programme wie PDFCreator (free) oder pdfFactory erzeugen aber derzeit noch bessere Qualität.

Papyrus bietet als DTP-Programm einen perfekten Pdf-Export an, auch in Bezug auf die Dateigröße. Besonders ist auch die Funktion, ein bearbeitbares Hybridformat zu erstellen, die mit Pdf-Viewer gelesen werden kann und mit Papyrus weiterverarbeitet.

LaTeX bietet mit pdflatex eine Standard-Pdf-Ausgabe an. Komprimierungseinstellungen sind mir hier nicht bekannt, man kann die erzeugte pdf jedoch mit anderen Programmen, wie zB mit Acrobat selbst nachkomprimieren.