Kurzer Vergleich

Textmaker 2002 - Atlantis Ocean Mind - OpenOffice 1.1.3

Ich habe mir viele Textverarbeitungen angesehen, jede hat ihre Stärken uns Schwächen. Auch (oder gerade) MsWord hat seine Schwächen. Es kann mit größeren Dokumenten nicht gut umgehen, Bildunterschriften funktionieren ganz im Ggs. zu OpenOffice / Staroffice nicht bzw. sehr umständlich. Außerdem habe ich immer wieder während der Benutzung beobachtet, dass es unerklärliche Dinge macht (nur als Beispiel Zeilenhöhe einer Tabelle verändern, wenn zwei gesplittete Zellen wieder verbunden werden, und sonst auch so etliche Ungereimtheiten. Weil ich mit Word eben nicht mehr zufrieden war, suchte ich nach Alternativen. Hier sind sie:
Textmaker 2002(softmaker.de): Kompakte, schnelle Software mit der besten Rechtschreibprüfung im dt. Raum. Leider auch keine Bildunterschriften, aber Tabellen, Fußnoten, Kopf-/Fußzeile, Datenbankanbindung, präzise Grafikpositionierung mit Doppelrahmen u.v.m.
Atlantis Ocean Mind(rssol.com): Sehr gute Textverarbeitung, sehr ergonomisch/nach dem Benutzer orientiert. Menüs/Shortcuts/Symbolleisten 100% anpassbar (wie in sonst keinem Programm, das ich kenne). Sehr durchdachte Software, Rechtschreibprüfung für viele Sprachen. Wenn man nur Texte schreiben möchte, perfekt. Mindestens so flink wie Textmaker(und das will was heißen) Das Programm ist auch als einzelne exe-Datei lauffähig. Das Programm zeigt leider noch Schwächen: Keine Tabellenfunktion!, Keine Fußnoten, dafür Kopf/Fußzeilen, Feldfunktionen. Bei Grafiken ebenso schwach (Einfügen möglich, aber kein Textumfluss(!). Die Vorversion Atlantis Nova.
OpenOffice(openoffice.org) beherrscht einfach alles. Ebenso Bildunterschriften, Tabellen, Fußnoten, ... Leider ist es durch die unzähligen Möglichkeiten auch aufgebläht und etwas zäh im Starten. Wenn es aber einmal geladen ist, läuft es auch zügig und stabil. Es bietet viele Anpassungmöglichkeiten. Die Rechtschreibung (Deutschland/Schweiz)ist mittlerweile ausgereift und es gibt auch einen Thesaurus.
Natürlich beherrschen alle Programme den Word-Format Import und Export. Die Rechtschreibung/Thesaurus/Silbentrennung ist nicht vorinstalliert und kann einfach mit DicOOo integriert werden. (http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck.html)

Michael Gasperl
mgasperl.at.tf