Erfolg der Viren

Sprungbretter für Viren

SPRUNGBRETT 1: Der Internet-Explorer
Um in Zukunft Infektionen zu vermeiden, sollte man vernünftigerweise mit Firefox in Web gehen, der vom Outfit dem iExplorer am nächsten kommt und praktisch keine Umgewöhnung nötig ist. Wenn man noch auf den Explorer beharrt setzt man sich unnötig Gefahren aus. Firefox läuft stabiler als der Explorer, der ja dann und wann einfach einfriert und baut die Seiten merklich flüssiger auf. Download knapp 5 Mb, gratis. Es kommt vor, dass der Explorer Eigenleben entwickelt und irgendwelche "Patches", Würmer, Dialer o.Ä. einfach im Hintergrund installiert. Wenn man das Ding dann nicht rechtzeitig beendet, hat man diese unliebsame Malware am Computer. Oft laufen solche Operationen mit Microsofts Active-X Plugin ab, mit dem sogar ein unbegrenzter Zugriff auf deine Festplatte möglich ist (Online-Virenscanner wie arbeiten damit). Man sollte den iExplorer also wirklich nur dann einsetzen, wenn solche Dinge notwendig sind.
Ich selbst verwende Opera, weil dieser Browser einfach der mächtigste ist was Browsing, Schnelligkeit, v.a. Bookmarks, E-Mail und Datenbanksuche und vor allem der zügigen Bedienbarkeit und hervorragende Anpassbarkeit angeht. Selbstverständlich bietet er ebenso wie Firefox/Mozilla hohe Sicherheit.
Abgesehen von der Sicherheit ist es einfach angenehmer zu browsen, ohne dass sich immer wieder Werbungen in Form von PopUp-Fenstern oder Flash einblenden, die die gewollten Inhalte überlagern.

SPRUNGBRETT 2: Outlook Express / MsOutlook
Aber die wohl größte Virenschleuder ist Outlook Express. Wenn man Outlook Express wirklich verwenden möchte, sollte man schon einen guten Virenfilter im Web haben (z.B. ein registriertes GMX (2,99 eur/Monat), nur so ist dessen Benutzung vertretbar. MsOutlook hat wenigstens ein paar Schutzmechanismen eingebaut, die das schlimmste verhindern.

Sicher ist man z.B. unterwegs, wenn man Firefox verwendet, um Yahoo-Mails im Web zu lesen/Anhänge herunterlädt. Yahoo prüft die Anhänge (im Ggs. zu GMX) schon in der Gratisversion.

Man sollte sich bewusst sein, dass die allermeisten Viren auf die Sicherheitslüchen in Outlook und Ms Internet-Explorer getrimmt sind und sich diese zunutze machen. Dies ist der Grund, warum Microsoft immer wieder neue (Sicherheits-)Patches ausliefert. Aber in der Regel kommen die _einige Wochen nach einer großflächigen Virusverbreitung.

Ebenso gibt es genug Alternativen zu Outlook Express:
*Foxmail ist sehr gut zu bedienen und importiert problemlos ein altes Outlook Express-Konto.
*Thunderbird ist ein Bruder von Firefox, kommt am ehesten an die Oberfläche von Outlook Ex. heran, startet aber langsamer und steckt noch in einer Entwicklungsphase, is aber sehr vielversprechend.
*Man kann auch gleich eine Mozilla-Suite verwenden und Browsing/E-Mail verwenden.
*Empfehlenswert ist Opera/M2, das ich seit etlichen Monaten verwende. Es gab nie Probleme und eingeordnet werden die Mails automatisch. Es hebt sich von allen anderen Mailprogrammen ab und hat ein ganz neues Pronzip: Es gibt keine fixen Ordner mehr, sondern "Access-Points" einer Datenbank, also Filter. Diese können auch wie Ordner behandelt werden und sind lernfähig. Aber dieses System bedarf etwas Umstellung, da es eben anders ist als herkömmliche Ansätze. Hat sich bei mir jedoch bis jetzt ganz hervorragend bewährt.

SPRUNGBRETT 3: Kein lokaler Scanner
Nicht vergessen sollte man auch auf den lokalen Scanner, der aber nach dem Wechsel auf sichere Programme und einem E-Mail-Provider im Web mit Virenschutz eine sekundäre Rolle spielt. Aus diesem Grund sollte er auch die Systemleistung nicht beeinträchtigen. Entweder greift man hier zu ressourcensparenden Programmen (wie NOD32, AVGfree, oder auch AntiVir, ...) die man im Hintergrund (OnAccess) laufen lässt (ich verwende NOD32). Oder man verwendet Panda, McAfee, Norton oder gar die zuverlässigsten/gründlichsten Virenscanner "Antivirenkit" oder Kaspersky, die man wirklich nicht mehr OnAccess laufen lassen kann, da die das System mit ihrer Gründlichkeit in die Knie zwingen. Man kann dann mit diesen Programmen regelmäßig den Computer auf Viren überprüfen (OnDemand).
Für besser halte ich jedoch einen Onlinescanner, da er immer auf dem aktuellsten Stand ist, kaum Festplattenspeicher verbraucht und obendrein kostenlos ist. Empfehlenswert ist PandaActiveScan, der mit dem Internet Explorer/Active-X den Computer scannt (http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm)

SPRUNGBRETT 4: Keine Firewall
Nun hört man von manchen Seiten schon, dass eine Software-Firewall nichts bringen würde und nur eine Hardware-Firewall von Nutzen wäre. Und dennoch: Sie bietet eine gewissen Schutz vor Attacken oder Dialern, allgemein vor Programmen, die unbemerkt Zugriff zum Internet verschaffen wollen. Manche Viren wie Sasser aktivieren sich wenn sie Internet-Verbindung haben, die Folge ist ein Herunterfahren des Systems. Ist eine entsprechende Firewall installiert, kommt es nicht dazu.
Agnitum Outpost bietet eine Freeware-Firewall an, die schon sehr umfangreiche Möglichkeiten bietet. Das leider nicht mehr weiterentwickelte YAW bietet auch guten Schutz, aber wenig Einstellmöglichkeiten, eine Deaktivierung ist auch nicht so leicht möglich. Sygate und andere Firmen bieten ebenfalls Freeware-Firewalls an, die ich nicht ausprobiert habe, da ich mit Agnitum immer zufrieden war.

Browser: Opera 8.5, für bestimmte Aufgaben Firefox, und nur wenn nötig Internet Explorer
E-Mail: Opera-Mail (M2)
E-Mail-Provider: GoogleMail (GMail)
lokaler Virenscanner: NOD32 (OnAccess bzw. Hintergrundwächter)
Firewall: Agnitum Outpost 1.0 (Freeware)

27.11.2005