Importfilter

Ein kurzer Vergleich der Importfilter von

TextMaker 2002 und 2006
OpenOffice 2.0.2
Papyrus12

Jetzt wollt ichs mal genau wissen und habe in Word ein Dokument mit Bildern
und einer Tabelle erstellt. Bis auf das letzte sind alle Bilder Cliparts.

Ergebnis:

Die Importergebnisse als pdf: pdf Filtervgl_Word-TM02-06-OOo-Pap.pdf

--> Dieser kurze Test sagt freilich nichts über die jew. Fähigkeiten der Programme aus. Papyrus glänzt mit einer unschlagbaren Performance, was auch die Bildschirmdarstellung betrifft. So lädt Papyrus tausende Seiten lange Dokumente ohne Probleme und das Scrollen ist ohne Ruckeln möglich. Papyrus hat 1993 mit der Rechtschreibprüfung im Hintergrund einen neuen Maßstab gesetzt und glänzt nicht zuletzt wegen reger Kommunikation mit den Anwendern durch umfangreiche Wörterbücher und wieder mit Performance. Der RTF-Export ist ungeschlagen klein und sauber. Bildbeschriftung wird unterstützt. TextMaker hat mit der Version 2006 schon einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht, was Import/Exportfilter anbelangt. Neben Papyrus dürfte TM wohl die genaueste RS-Prüfung haben und unterscheidet sogar zwischen alt/neu. Nach Papyrus das zweitschnellste Programm. Leider keine Bildbeschriftung. Vorsicht: TM2006 kann zwar Dateien von TM2002 lesen, abspeichern im alten TM2002-Format wird jedoch nicht unterstützt(!). OpenOffice hat die umfangreichsten Im-/Exportfilter und neben TM die umfangreichste Sprachunterstützung u.a. Esperanto-Rechtschreibprüfung).
Umfangreiche Grafikbearbeitung und exakte Positionierung, sowie Bildbeschriftung runden die vielfältigen Möglichkeiten dieser Textverarbeitung noch ab.

28.05.2006
http://mgasperl.at.tf
Meine neue Webseite befindet sich nun auf:
http://gasperl.at/michael