OpenOffice.org

Das freie Office-Paket

Writer | Wünsche | OpenOffice verkleinern | Links

Writer
Der Writer ist also eine voll ausgewachsene Textverarbeitungssoftware mit allen Funktionen, die heute von einer modernen Anwendung aus dieser Kategorie erwartet werden. Mittlerweile ist er Microsoft Word ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen geworden. In Sachen Rechtschreibung und dem Thesaurus hat Word noch die Nase vorn, aber der Writer bietet entscheidende Vorteile gegenüber dem noch meistgenutzten Texverarbeitungsprogramm:

Aber die Funktionsvielfalt hat auch Nachteile: Openoffice benötigt mehr Zeit für das Starten als MsWord oder gar Papyrus -der Speed-Meister schlechthin. Ebenso habe ich die Beobachtung gemacht, dass der Prozess schon mal an die 40Mb groß werden kann. Trotzdem wird OO von Zeitschriften als Ressourcensparend beschrieben und soll auch auf langsamen Computern gut laufen. (Ich habe eine 866Mhz CPU und 256RAM, WinXP -modifiziert) Bei mir läuft OO zwar tadellos und auch zügig, aber ich bin mir nicht sicher, wie es da mit einem 200Mhz-Comp aussehen würde...

Um eine Volltextsuche in Word-Dokumenten durchzuführen, ist nur ein normales Suchtool notwendig. SXW-Dateien sind jedoch gepackt, aber mit einem Freeware-Programm namens "StopenSuchTool" leicht und zügig durchsuchbar:
http://www.dannenhoefer.de

 

Wünsche:


Meine nächste Arbeit für die Uni schreibe ich mit OpenOffice, da ich bei meiner letzten (die oben beschriebenen) Probleme mit den Fußzeilen und auch diversen Grafiken hatte und ich genug habe von unerwarteten "Ereignissen", die bei der Arbeit mit Word nunmal auftreten können -und wenn die Arbeit wichtig ist auch werden ;-).

Das Programm "upx":
Mit upx lassen sich "exe" und "dll" -Dateien packen und bleiben auch nachher voll funktionsfähig und laufen u.U. sogar beschleunigt.
" the Ultimate Packer for eXecutables" ist freie Software und auf folgender Homepage herunterzuladen:
http://upx.sourceforge.net/

Warum OpenOffice packen?
Passt z.B. nachher auch auf einen portablen USB-Stick.

Wie kann man OpenOffice damit packen?
Folgende Befehle in der Eingabeaufforderung eintragen:
upx [d:\programme\openoffice.org_1.1]\program\*.*
upx [d:\programme\openoffice.org_1.1]\program\filter\*.*
upx [d:\programme\openoffice.org_1.1]\program\components\*.*

Der Beispielpfad in den eckigen Klammern ist durch den Programmpfad von OpenOffice zu ersetzen!

StartLogo deaktivieren:
[d:\programme\openoffice.org_1.1]\program\soffice.ini:
Logo=1 in "Logo=0" ändern.

Links:
http://de.openoffice.org/
Die offizielle Homepage
http://www.digitaldistribution.com/samples/ooointrosen.php
Flash-animierte Einführung in OpenOffice! (OO/Writer/Impres/Calc)
http://de.openoffice.info/
Das Forum rund um OpenOffice.org
http://www.mackmoon.com/OOoHelpOutline.html
Sehr umfangreiche Linkseite (Englisch)
http://linuxwiki.de/OpenOffice
Eine Beschreibung des Office-Paketes (Den Abschnitt " Writer"habe ich ich bis auf den ersten Satz selbst geschrieben (bis "Hotkey aufrufen", deswegen Ähnlichkeiten in diesem Text) )
http://www.erack.de/bookmarks/O.html
http://jurawiki.de/TextVerarbeitung http://user-faq.openoffice.org/
http://www.dannenhoefer.de
Volltextsuche für mehrere OO-Dokumente
http://www.oooforum.org/
Forum für OpenOffice

 

18.01.2004

Michael Gasperl
http://mgasperl.at.tf
Meine neue Webseite befindet sich nun auf:
http://gasperl.at/michael