Opera VIII & Opera@once

::Installieren und anpassen
::Opera.M2 / M2-Tutorial (extern)
::meine Einstellungen, angepasste Skin (+Kontakte-Icons)

::UserJavaScript
::Buttons
::Sicherheit?

Opera-Update ->KurzAnleitung (txt) | Die neueste (Beta-)Version immer hier

>Opera 8.5@once< (3.4 Mb) | Screenshot | Kurzanleitung-Bedienung-Versionsgeschichte
Version 1.35 (20.Feb'06), automatischer Start
Opera@once entspricht meiner aktuellen Konfiguration, was auch alle Tastenkombinationen,
Mausgesten und UserJS und die mandreka-Toolbar mit einschließt.
Es handelt sich hier um eine vollwertige Opera-Installation inkl. Mail&Chat-Client

Was bringt die Verwendung des norwegischen Browsers für Vorteile?

------------------------------------------------------------------------------
Installieren und anpassen

Aktuelle Version bei:
http://www.opera-browser.de/

Es hat sich in Kombination mit meiner Toolbar-Zusammenstellung "mandreka" bewährt.(neu: mankreka2) Einfach mandreka.ini in >...Programmverz.\profile\toolbar< abspeichern und bei Opera in >Datei\Einstellungen< auswählen.

Weiters verwende ich die Sprachdatei, dialog.ini (Programmverz.) und kmt_menu.ini (profile\menu) von Karsten Mehrhoff:
http://home.t-online.de/home/k.mehrhoff/

Es empfehlen sich noch zwei Zusatzprogramme:

Opera Search.ini Editor (Opsed)
Opera bietet, wie oben schon erwähnt, die Möglichkeit schon in der Adresszeile eine bestimmte Suchmaschhine anzusprechen (z.B. "g Nachrichten"). Das Programm erlaubt, komfortabel diese Funktion anzupassen und beliebige neue Suchmaschinen mit einem "Schnellaufruftaste" in die Konfigurationsdatei "search.ini" einzutragen.
http://www.kreacom.dk/tools/optool/

OpTool
Damit kann man eine in Opera angezeigte Seite auch per Tastenkombination an einen beliebigen Browser (auch iE) übergeben.
http://www.kreacom.dk/tools/optool/

Schnelles Backup des Profiles mithilfe eines Batch-Programmes.

Anmerkung:
Der kleine Browser Opera 3.61 lässt sich u.a. hervorragend einsetzen, um CD-Menüs zu erstellen. Er zählt neben OffByOne der kleinste Browser.

Meine Einstellungen:

Im Paket befinden sich:

  • Sprachdateien von Karsten Mehrhoff incl. dt. Hilfe
  • Mandreka-Skin (angepasste Opera StandardSkin): mit neuen Kontakt-Icons und Smilies (siehe rechts), Online/Offline, Firefox/Internet-Explorer-Icons.
  • Keyboard-Shortcuts:
    W: close
    Y/X: zurück/vor
    E, Alt+Z, Ctrl+Alt+Z: Reopen Page
  • Mausgesten:
    nach oben/unten: Page up/down
  • Mandreka-Toolbar

Download: mandreka-Skin+Einstellungen (für Opera 7.54, 434Kb)
Download: mandreka-Skin (für Opera 8+,
27.Sep'05, 300Kb)

   



oben: Farbschema blau (Browseleiste), unten: Farbschema gold (E-Mail-Leiste)

UserJS:

UserJavaScript einsetzen: Ab der Operaversion VIII gibt es UserJS. Damit läst sich Opera fast unbeschränkt anpassen. Um UserJS zu aktivieren nur folgendes:
1) Neuen Ordner anlegen, wo später alle Scripts reinkopiert werden
2) Alt+P für Einstellungen drücken und bei "Erweitert" auf Inhalt/Darstellung
3) Auf Javascript-Optionen gehen
4) Den Pfad zum Ordner unten angeben, fertig. Ab nun bindet Opera automatisch die neuen Funktionen ein.

Buttons:

Und ist Opera sicher? (Quelle: secunia.com)


Opera hat am 25.September 2005 als einziger Browser keine bekannten Sicherheitslücken(!).
... auch heute noch unverändert (9.Apr'06)
--> Opera bleibt weiterhin der sicherste Browser.

Zum Vergleich Firefox 10.Okt

...oder gar Internet Explorer (zur gleichen Zeit). Türe auf und Augen zu.

------------------------------------------------------------------------------
Der etwas andere Mail-Client M2

Auf keinen Fall darfst Du Opera M2 probieren!
Das wäre unfair gegenüber Outlook Express. Es sind eh schon genug umgestiegen, jetzt muss es genügen. Ja natürlich, man braucht nicht mehr sortieren, das Suchen läuft rasend schnell... Opera macht alles für dich und die E-Mail-Anzeige kannst du personalisieren; aber das ist noch lange kein Grund, um auf Outlook Express zu verzichten; woher soll man da noch spannende Überraschungen erleben? Was wird wohl der nächste Wurm auslösen? Wird er sich genauso wie der vorige mithilfe des Adressbuchs an alle meine Bekannten versenden? Oder ist er vielleicht einfallsreicher und spioniert auf meiner Festplatte? Und außerdem können sowieso die wenigsten Leute mit der Geschwindigkeit von Opera psychisch umgehen, früher hat man sich bei der E-Mail-Suche noch wengstens ein Minütchen zurücklehnen können, und jetzt? Kaum dass der Finger die Taste verlässt steht hier schon das Ergebnis... Alles in allem kann ich also nur von der Benützung von Opera M2 abraten, es ist sowieso ganz anders als alle anderen Mailsysteme! Und schließlich möchte man ja regelmäßig seine meditativen E-Mail-sortier- Meditationen nicht missen, bzw. seinen überaus umfangreichen Posteingangsordner...
(Anfang Juni 2004)

------------------------------------------------------------------------------
Links

aktualisiert am Mo, 22.08.2004

Michael Gasperl
http://mgasperl.at.tf
Meine neue Webseite befindet sich nun auf:
http://gasperl.at/michael