Sie sind hier:  >> Der Mensch  >> Philosophie 


Philosophie

Gott in Bakterien? Der Widerwille gegen die Evolutionstheorie ist so alt wie diese selbst. Der einst stolz über den Zusammenhängen der Natur platzierte Mensch geriet durch die epochemachende Theorie von Charles Darwi...
>>> mehr

Gott auf der Spur Mit diesem Thema beschäftigte sich Kreuz&Quer am Di, 14.Jan.2003. (Titel der Sendung: "Gott auf dem Prüfstand") Da ich dazu im Internet kein Skript finden konnte, entschloss ich mich, mir das Ganze...
>>> mehr

Forum: Ein Funke Philosophie Jeder ist herzlich eingeladen, in meinem Forum "Ein Funke Philosophie" seine Gedanken zu posten!
>>> mehr

 

Der Sinn des Lebens

"Der Sinn des Lebens" [29 KB] von Thomas Nagel
aus "Was bedeutet das alles? Eine kurze Einführung in die Philosophie (Reclam)
Mit beschwingten Worten und scharfem Sinn geht Thomas Nagel an diese Frage heran.
Ein Musterbeispiel für gelungne Philosphie! 24.2.2005

 

Mysterium Tod

Was passiert nach dem Sterben? Gibt es überhaupt so etwas wie Sterben, ist die Seele unsterblich und der Körper ihre Hülle, das Werkzeug mit dem wir auf Erden wirken können? Oder ist nach dem Tod alles aus? Aber was ist dann mit der Gerechtigkeit Gottes? Warum haben manche Menschen ein leichtes Leben, während andere von Anfang an leiden...
P.M. widmet sich v.a. der Frage was mit dem Körper passiert, wenn der Tod eintritt.
"Mysterium Tod" [317 KB] (djvu), ein P.M.-Artikel (1999)