Sie sind hier:  >> Der Mensch  >> Psychologie 


Psychologie

Das Gedächtnis - Mnemotechniken:
Sich Fakten auf spielerische Art und Weise einprägen und sicher behalten.
Durch Anwendungen von Mnemotechniken das Gedächtnis auf Schwung bringen.

Mit Geschichten Fakten und lange Listen einprägen.
Bundesländer und Kantone innerhalb von Minuten memorieren! 
"There are lies, there are damned lies, and there is the statistic."
-PM deckt die Tücken der Statistik auf. 
  Neuere Forschungen über Träume als Selektionsmechanismen:
Träume und Gedächtnis(bild der wiss.)
Rem-Schlaf | Träume (infoquelle.de) 
Was hat Kauderwelsch mit Bindestrichen zu tun?
"Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras!! Das ghet wicklirh! Ich htäte nchit gdachet, dsas das ghet!"

Hinweis: Wenn unser Geist in der Lage ist, einen solchen Kauderwelsch zu verarbeiten, fühlt er sich dann bei dem Trend zu kurzen Wörtern nicht unterfordert oder gar aufgehalten?
Ich finde es angenehmer, wenn weniger Bildestriche verwendet werden. Bei zu vielen Bindestrichen wird das Lesen holprig, die Bindestriche haben ihren Zweck verfehlt und trennen dann paradoxerweise die Wörter. Die Moral von der Geschicht': Nicht alles nachmachen was vom Westen kommt und mit Bindestrichen sparsam umgehen, der Leser dankt es. :-)  
Gehirndoping [400 KB] (djvu): Ist es möglich die Leistungsfähigkeit des Gehirns mithilfe von Medikamenten zu steigern? Der Autor dieses PM-Artikels hat einen Selbstversuch mit einem modernen Wirkstoff gemacht und auch seine persönliche Erfahrung mit in den Artikel einfließen lassen. (PM-Magazin: Oktober 2004)
Modafinil bei Narkolepsie, Methylphenitat  
Gedanken