Sie sind hier:  >> Musikseite  >> an [m]einen [m]andrael 


an [m]einen [m]andrael

Diese CD ist eine Vertonung eines Gedichtes von Juna und entstand größtenteils an einem Tag und innerhalb von zwei Stunden: Sonntag Nachmittag, 28. Okt. 2007.
Der Brief fand seinen Platz am Klavierpult und ich fühlte mich in ihn hinein. Als ich das Gefühl hatte, in den Worten zu sein, las ich nochmals die ersten zwei Zeilen und spielte die ersten Töne. Das Gefühl wurde zu Musik. Das Gedicht ging auf diese Weise nach und nach in Musik über.

 

Erste professionelle Akustikaufnahme

Am 20. Februar 2008 fuhr ich mit Juna zusammen nach Wien zu ihrem Onkel Helmut, der es uns im tgm ermöglichte, die Midi-Dateien für die CD akustisch, d.h. auf einem Seitenklavier aufzunehmen. Ich hatte vorher nie vermutet, dass das möglich war. Mit zwei Grenzflächenmikrofonen (akg 542 bl) und einem Fieldrecorder war es relativ einfach, das Yamaha Disklavier MX100 abzunehmen.

 

Inhalt