Sie sind hier:  >> Sonstiges  >> LowTech 


LowTech

Einfach, aber effektiv

Lowtech-Produkte zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit einfachen Mitteln und günstig hergestellt werden können und auch ggf. auch einfach repariert werden können. V.a. in den Entwicklungsländern bringen Sie dem Menschen großen Nutzen.
Ich habe mir vorgenommen, hier einige dieser oft genial einfachen Erfindungen aufzulisten, da ich auch der Überzeugung bin, dass gerade in der Einfachheit die Intelligenz liegt.

 

Der Kühlschrank ohne Strom

Tonkrug-Kühlschrank 

Es handelt sich hier um einen einfachen Tonkrug. Genaugenommen sind es zwei, die ineinandergestellt sind. Zwischen den beiden Töpfen wird Sand eingefüllt und befeuchtet. Deckel drauf und fertig. Durch die Verdunstungskälte sinkt im inneren Topf die Temperatur um einige Grad Celsius; ausreichend um die Haltbarkeit von Lebensmitteln um ein Vielfaches zu erhöhen. [mehr ...]
http://www.suedwind-magazin.at/z_detail.asp?ID=881

 

Watercone

Watercone 

Ein durchsichtiger Kunststoffkegel, der einfach über eine Wasserlacke oder eine dunkle Wanne gestülpt wird. Die Sonne sorgt für Verdunstung und das klare Wasser kondensiert an den Wänden des Kegels. Es läuft an den unteren Rand des Kegels, wo es gesammelt wird. An der Spitze befindet sich ein Schraubverschluss, durch das dann das gesammelte Wasser abgefüllt werden kann. So entstehen etwa 1,5 Liter Wasser pro Tag.
http://www.watercone.com/product.html

 

FogQuest

FogQuest 

Nebel-Fangnetz: Schon seit über Tausend Jahren verwenden die Menschen in Trockengebieten (wie etwa der Atacamawüste) Tücher, die Luftfeuchtigkeit sammeln und so lebenswichtiges Wasser spenden. Die Idee wurde von FogQuest wieder aufgegriffen und umgesetzt. Günstige, 20 Quadratmeter große Kunststoffnetze versorgen nun Menschen in Südamerika, Äthiopien und Jemen mit Wasser. Fogqest erhielt im Jahre 2005 in München den "internationalen Hundertwasserpreis".

 

Solarofen

Solarofen 

Wie beim Watercone wird beim Sonnenofen die Sonne genutzt, um eine Erwärmung des Inhaltes zu erreichen. Ein Solarofen ist erstaunlich effektiv und erreicht eine Innentemperatur zwischen 100-200°C. Man kann also ohne weiteres Brot backen. In Entwicklungsländern von Bedeutung: Durch das Erhitzen werden Keime abgetötet.
Im einfachsten Fall ist der Solarofen eine isolierte, innen schwarz ausgekleidete Kiste mit Glasabdeckung und Spiegelplatte.
Bau eines einfachen Solarofens:
http://www.die-maus.de/sachgeschichten/solarofen