Einleitung

Ich m�chte ein Thema behandeln, das selbst in unserer Zeit noch viel Geheimnisvolles birgt: Das Lernen. Es ist die Grundlage jeder h�heren Entwicklung, und wir h�tten uns niemals �ber die Wildnis erheben k�nnen, wenn wir nicht Meister des Lernens und der Anpassung w�ren.Ohne die hervorragenden Leistungen unseres Gehirns h�tten wir uns in der Evolution wohl kaum behaupten k�nnen.

Selbst niedere Tiere k�nnen lernen, obwohl ihr grundlegendes Verhalten haupts�chlich auf Instinkten beruht. Im Gegensatz zu ihnen m�ssen wir uns unser Wissen und unser Verhalten aktiv aneignen. Die Wissenschaft von heute gew�hrt uns bereits tiefe Einblicke in die Geschehnisse, die sich dabei im Gehirn abspielen. Und doch ist uns noch vieles verborgen. 

Das Lernen dient dazu, neue Informationen aufzunehmen oder sich gefundene L�sungswege f�r ein Problem zu merken, um sie sp�ter wieder anwenden zu k�nnen. Auch Verhalten, das hei�t die Art des Handelns in bestimmten Situationen, wird in der Regel gelernt.

Wenn man �ber das Lernen nachdenkt, stellen sich einige Fragen: 

Was ist Lernen �berhaupt?
Was passiert im Gehirn, wenn ich lerne?
Wie kann ich effizienter lernen? �Mnemotechniken
Was bringt es mir, wenn ich mich mit dem Thema �Lernen� besch�ftige?
Was mache ich, wenn mich ein Lernstoff �berhaupt nicht anspricht / interessiert?
Wie bearbeite ich Texte, B�cher am besten?
Wie kann ich den Lernaufwand minimieren?
Wie soll eine Mitschrift aussehen?
Wie kann ich mir das Lernen erleichtern? (Kassetten, kleine Plakate im Zimmer)