Anmerkung

Es ist jeder herzlich eingeladen, auch auf meiner ersten Homepage vorbeizuschauen, die ich noch mit NetObjects Fusion 2.0 erstellt habe. Dieses Programm ist zwar gut dafür geeignet, schnell eine einfache Homepage zu bauen, die passabel aussieht. Abgesehen davon enthält der HTML-Code auch Müll, was die Ladezeiten steigert (sieht man ja, wenn man die Site aufruft...).

Dreamweaver 4.0 und NetObjects 5.0 sind sicher momentan die besten Programme im Bereich der Webseiten-Erstellung. Bei NetObjects 5.0 hat sich der Code wesentlich verbessert und der Code kommt an Dreamweaver heran.

Obwohl Dreamweaver als der Standard gilt, kann man die aktuelle Version von NetObjects Fusion als nahezu ebenbürtig einstufen. Sie bietet ebenfalls einen enormen Funktionsumfang. Die Philosophie von NetObjects: Mit möglichst wenig Aufwand und Vorwissen eine ansehnliche Website erstellen können.

Wenn man also einfach eine schöne Website erstellen möchte, und dazu nicht allzu viel Zeit investieren möchte, dann bietet sich NetObject an. Wenn man aber eine aufwendige Site mit Zusatzfunktionen erstellen möchte und dabei die absolute Kontrolle übernehmen möchte, ist Dreamweaver die richtige Lösung.
Außerdem speichert Dreamweaver die Website dezentral ab, das heißt, es gibt so viele Dateien, wie Seiten. Man arbeitet also direkt mit den Hypertext-Files. NetObjects verwendet ein internes Format. D.h. man arbeitet mit nur einer Datendatei, die alle Infos beinhaltet und konvertiert anschließend das Web in das htm-Format. Alles in eine einzige Datei zu packen birgt ein gewisses Risiko.

Ich arbeite jetzt seit über 1 1/2 Jahren mit Dreamweaver MX und bin sehr zufrieden damit. Niemals gab es kritische Abstürze oder Datenverlust. Das Verzeichnis packe ich in regelmäßigen Abständen in eine ZIP-Datei und übertrage sie auf einen USB-Stick, das hat sich gut bewährt.