Download-Bereich

In dieser Rubrik wird nützliche Software vorgestellt, die ich meist auch täglich verwende...

Titel Beschreibung Infos / Screenshot
Download
Speex for Windows

Kodiert Sprache in guter Qualität: 3,6Mb/Stunde
Einfaches Enkodieren mit grafischer Oberfläche
Anhören: Decoder einfach per Doppelklick installieren (Deinstallation über Systemsteuerung). Anschließend kann jeder Windowsplayer die Dateien wiedergeben.
Quellen: Speexw E. Pienkowsky, GUI
(meine ursprüngliche Batch-Setupvariante)

Encoder 116K

Decoder 110K

 
Opera@once

Opera 8.5@once (~3.4 Mb)
laden, entpacken, loslegen!

 
download
SpecBoot 1.7

"The Special Bootdisk". Diese Bootdiskette wurde von mir zusammengestellt und enthält viele nützliche Tools. Funktionen:2 Dateimanager, Bootsektor sichern, Systeminformationen, RAMinfo (mi), lange Dateinamen, ntfs-Medien lesen, Dateien verschlüsseln, sicheres Löschen, 3 Partitionierungstools, Ramdrive, Editoren, 3 Dateiviewer, zcopy, undelete, deltree, zip entpacken, Datenaustausch über Parallel-/Seriell-Kabel; alles inklusive Dokumentationen.
im Archiv enthalten: rawrite2+batchdatei
- ->Diskette per Doppelklick erstellen

BootDisk mit USB-Treibern: Boot & Zugriff auf USB-Festplatten und -Sticks. download 670kb
www.datoptic.com

909K

download
Fremdwort
(Psion-Data)
Eine Datenbank mit über 19.000 Fremdwörtern für die PSION-Datenbank  
download
NoteIt!

Genial einfaches Programm von Michael Puff.
Homepage
: http://www.luckie-online.de/
Nach dem Start erscheint ein Bleistift (siehe rechts) in der Taskleiste. Durch einen Klick darauf oder einem Hotkey wird ein Fenster für Notizen geöffnet, das im Vordergrund bleibt bis Escape gedrückt wird. Die Notizen werden zuverlässig in einer txt-Datei gespeichert.
Eine von mir modifizierte Version mit größerem Fenster, die sich mit der Tastenkombination Alt+F1 starten lässt (lässt sich einhändig bedienen): Informationen & eine kleine Zeichnung ;-).

In dem ZIP-Paket befinden sich alle drei Versionen von Noteit und deren Sourcen.


nur 21K pro Programm, Archiv: 49K
Zip-Paket
download
Encrypter Verschlüsselt einen Text und bildet ein html-File. Die Sicherheit hängt nur von der Komplexität des Passwortes ab! Wie Atomuhr-Sync von Elmü-Soft! Das allein bürgt für Qualität.
28K
download
IrfanView Mittlerweile kennt dieses große kleine Freewareprogramm wohl jeder. Man kann damit so ziemlich alles betrachten, was in den Multimedia-Bereich fällt. Homepage
Aktuelle Version (Okt.03): 3.85
IrfanView 3.61 - Info
rund 900K
Programm:
download

Plugins
Small Tools! Eine geniale Sammlung kleiner Tools (TaskBarCalc, Volume Regelung, CountDown, Buchstabier-Alphabete, WinOnTop, EuroRechner...)
 114K
download
FSearch Sehr schnelles Suchprogramm, übertrifft diesbezüglich die Windows-Suche um _Längen_ und erreicht die Suchgeschwindigkeit der im SpeedCommander integrierten Suche!. Teil der Freeware Winbibel.
680K
download
CSplit Damit kann man große Dateien auf mehrere handliche aufteilen. (z.B. auf Diskettengröße)
  12K
Atomuhr-Synchronisation Zum abgleichen der Systemuhr mit der Atomuhr in Braunschweig. Mittlerweile von Elmü -gehörig- weiterentwickelt und ausgebaut: Kalender/Mondphasen, Desktopinfos, u.v.m. ...) Besonderheit: DonationWare! -also einer Hilfsorganisation spenden, wenn Programm gefällt!
Homepage mit vielen weiteren genialen Programmen: http://elmue.de.vu/ Jetzt Version 4.4d (27.Jan 04)
Screenshot
(Version 2.2)
120K

v2.2
CapsLockOff Oft betätigt an unabsichtlich die CapsLock-Taste uns schreibt groß weiter, auch für dieses Problem gibt's ein Programm. Hiermit kann man diese Taste deaktivieren.
22K 
MdFolder Äußerst praktisch! Mithilfe des Kontextmenüs neue Ordner erstellen.
 10K
Count-Down-Wecker  
Screenshot
145K
Digital-Wecker  
Screenshot
85K
Desktop anzeigen Es kann vorkommen, dass in WIndows das "Desktop anzeigen"-Icon im Schnellstart-Bereich spürlos verschwindet. Es handelt sich hier um ein Explorer-Skript (*.scf). Am einfachsten lässt es sich wieder herstellen, wenn man die Datei bei gedrückter Ctrl-Taste vom Explorer auf die Schnellstartleiste zieht. (Windows XP-Icon)
1K
F-Prot aktualisieren Eine Batchdatei, die je nach Computer noch zu modofizieren ist. Spart nur Zeit bei der aktualisierung von F-Prot: Vorbereitung für Nutzung, Informationen
Info
1K
PCWB Altes, aber nach wie vor sehr gutes Langenscheidt-Wb (Engl.-Dt.) f.DOS. Arbeitet auch mit Wildcards (*, ?)!
1.1 Mb
Opera 3.61 Ein leistungsfähiger, kleiner Web-Browser, der keine Installation benötigt. Auspacken, loslegen. Sehr schnell, da ressoucenfreundlich. Ideal für CD-Menüs (Autorun.inf liegt schon bei). Funktionen: Zoomen, vor, zurück, refresh, Startseite, Frames, Javascript, css, Fenster (staffeln, kacheln, horizontal), Bilder-Ladekontrolle, eigentlich alles, was man so im Wesentlichen braucht.
666K
htManager Verwaltet komfortabel htaccess und htpasswd
200K
TeDaPro Ein hervorragendes Programm zum Einfügen von Textbausteinen (zB seine Adresse, etc.)
Homepage
Volume Hotkey
Die Lautstärke mit Tastenkombination ändern  

Betriebssystem
StrokeIt! Freeware
Mausgesten überall in Windows. Leicht zu konfigurieren. Funktioniert fantastisch.

Dateimanagement
CrypText: Baut sich in den Explorer ein und ermöglicht auf Wunsch sogar Verschlüsselung per Mausklick. Unbedingt ausprobieren. 160Bit Verschlüsselung.
http://www.tip.net.au/~njpayne/

Festplatten-Scanner:
Gibt gute Übersicht über den Speicher der Festplatte (interaktives Kreisdiagramm)
Von Steffen Gerlach
(WebSite)
Download bei T-Online

Doppelte Dateien löschen, der Inhalt wird genau verglichen.
Sogar Bilder, die unterschiedlich groß sind, aber dasselbe abbilden findet Wemidoda.
Ein fantastisches Programm!

Freie Packprogramme
Powerarchiver
Argumente gegenüber anderen Programmen: (noch)Freeware, Performance, unterstützt viele Dateiformate, ansprechende und intuitive Oberfläche. Es ist im Internet schwierig, diese Freeware noch zu bekommen. "http://www.filemirrors.com" gibt nur eine Fundstelle an:
http://www.bcs-computer.org/powerarchiv.htm

IZArc
Ich habe da ein Programm gefunden, das auch Freeware ist, aber noch ständig weiterentwickelt wird. (Powerarchiver ist ja jetzt auch nur mehr als Shareware zu erhalten und wird in der Freeversion nat. nicht mehr weiterentwickelt). Mit dem Powerarchiver 6.0 trat ein Problem auf beim Packen von meinem Homepage-Ordner names "+Migas" -mit der rechten Maustaste. Bei Ordnern mit "normalem" Namen gabs keine Probleme beim Packen übers Kontextmenü.
Ich verwende jetzt das Freeware-Programm IZArc. Das hat so einige Vorteile. z.B. wird im GGs. zu PA die Ordnerstruktur im ZIP angezeigt. Das Kontextmenü ist gut konfigurierbar und funktioniert auch mit "+Migas". Es unterstützt gewaltig viele Dateiformate (PA auch). Im Archiv werden relevante Dateien wie Text/Setup/ausführbare.. hervorgehoben, abgesehen davon ist das Design sehr edel. Insgesamt übertrifft es mit seinen Funktionen das populäre aber nicht kostenlose Packprogramm WinAce, das ich bis zu diesem Zeitpunkt verwendet habe.
Die neueste Version von IZArc gibts dort:
http://www.soft-ware.net
Deutsche Infoseite: http://izarc.de.vu/
Offizielle HP: http://www.izsoft.dir.bg/
(Von den nicht kostenlosen Programmen hat WinRAR klar die Nase vorn.)


Sonstiges:
Daykill, startet Programme mit einem voreingestellten Datum

UniRed, der Unicode-Editor mit Rechtschreibprüfung
-näheres in "Esperanto"
SpeedSearch
Lernen:
Biglers Lernprogramme:
http://home.tiscalinet.ch/t.bigler/

MindMap-Viewer (für MindManager von Mindjet.de - 2,8Mb)
MindManager Personal (Freeware, ~900K)

Foxmail-Vorlagen


DjVu:
Das DjVu-Format (interne Seite) -Informationen über die heute effektivste Dokumentkomprimierung.
DjVu-Solo 3.1.ZIP (nur 1,3 Mb)
http://sourceforge.net/projects/windjview (knapp 500Kb)
Internet Explorer/Netscape - Plugin Version 3.5 (1,77 Mb)

  Aktualisiert am: