Was passiert im Gehirn?

Das Speichern von Informationen

Die wichtigste Rolle beim Lernen spielt das neuronale Netzwerk im so genannten Cortex, also die Hirnrinde. Das ist eine etwa drei Millimeter d�nne Schicht, die die Oberfl�che unseres Gehirns ausmacht. Beim Lernen differenzieren sich im Cortex die Kontaktstellen zwischen den Nervenzellen, also Synapsen, aus, sie werden gr��er, die Schnittstellenfl�che erweitert sich und es bilden sich neue Synapsen. Das f�hrt dazu, dass sich das Volumen des Cortex und damit auch des Gehirns vergr��ert.

Abb.2:
Wenn wir lernen, nehmen wir in der Regel Reize auf. Wie auf Abb.1 ersichtlich ist, dominieren das Sehen (Abb.2) und H�ren deutlich. Bez�glich des Gesichtssinns w�re noch zu erw�hnen, dass das Gehirn eine besondere Vorliebe f�r Grafiken und Bilder hat, was es uns ja deutlich zeigt, wenn wir tr�umen. In der Regel sind Tr�ume bildhaft und wie Filme aufgebaut. Das ist ein Grund, warum wir Grafiken und Bilder oft beim lernen einsetzen sollten. Sp�ter werde ich genauer darauf eingehen.

Das H�ren ist ein Sinn, den wir beim Lernen auch erweitert einsetzen k�nnen. Wie viel ungenutzte Zeit vergeht im Laufe eines Tages durch Warten oder �hnlich passive T�tigkeiten. �Diese Zeit l�sst sich sinnvoll ausn�tzen: Wenn man Lernstoff z.B. auf Kassetten spricht und dann die Aufnahme in dieser ungenutzten Zeit abspielt, sich quasi �berieselt�, wird der Lernstoff ohne Aufwand gefestigt.

 

Abbildung 1: