Sie sind hier:  >> Arbeiten  >> Psychologie 


Info: Einblick in das Lernen

Es wird auf die Physiologie des Lernens eingegangen, das heißt auf die Vorgänge im Gehirn. Außerdem werden noch einige Lerntipps und Lerntechniken vorgestellt.

 

Einleitung

Ich möchte ein Thema behandeln, das selbst in unserer Zeit noch viel Geheimnisvolles birgt: Das Lernen. Es ist die Grundlage jeder höheren Entwicklung, und wir hätten uns niemals über die Wildnis erheben können, wenn wir nicht Meister des Lernens und der Anpassung wären.

Ohne die hervorragenden Leistungen unseres Gehirns hätten wir uns in der Evolution wohl kaum behaupten können.

Selbst niedere Tiere können lernen, obwohl ihr grundlegendes Verhalten hauptsächlich auf Instinkten beruht. Im Gegensatz zu ihnen müssen wir uns unser Wissen und unser Verhalten aktiv aneignen. Die Wissenschaft von heute gewährt uns bereits tiefe Einblicke in die Geschehnisse, die sich dabei im Gehirn abspielen. Und doch ist uns noch vieles verborgen.

 

Gliederung

Gliederung Lernen