Sie sind hier:  >> Computer  >> Programme  >> Office 


Office

Titel  Beschreibung  Download   Screenshot  
OpenOffice.org   Ein hervorragendes Office-Komplettpaket, das in vielen Dingen auch eine Überlegenheit gegenüber Ms-Office zeigt. zB: Stabilität, echte Bildbeschriftungen (siehe Screenshot), Unterstützung des ODF (Open Document Format). Geschichte: Sun Microsystems hat Star Office 6, den Vorläufer, im Jahre 2000 der OpenSource-Gemeinde zur Verfügung gestellt. Dies hatte zur Folge, dass das Programm wesentlich reifen konnte und auch als Grundlage für StarOffice dient. Diese kommerzielle, aber für Bildungseinrichtungen und Schüler/Studenen freie Version (StarOffice) enthält zusätzlich eine professionelle Rechtschreibprüfung mit Thesaurus, die Datenbank Adabas und Cliparts. Seit der Version 2.0 (Sep'05) hat OpenOffice.org ebefalls eine eigene Datenbank. Die OpenSource-Rechtschreibprüfung hat sich ebenfalls deutlich verbessert, arbeitet aber im Vgl. etwas langsamer. [mehr bei Wikipedia.de]  
TextMaker 2006   Ein Bestandteil von SoftMaker Office. Hat laut "Kommission für deutsche Rechtschreibung" die beste Korrektur am Markt. Das kan ich durchaus bestätien, TM arbeitet mit einer "absoluten" Wörterdatenbank, wodurch man sicher sein kann, dass jedes falsche Wort auch wirklich unterstrichen wird. TM unterstreicht auch auf Wunsch Wörter der alten RS blau. TM startet und läuft wie jedes Softmakerprodukt außerordentlich schnell.  
Papyrus Office (W)   Kleines, schnelles Office, das im Wesentlich aus einer DTP-fähigen Textverarbeitung und einer vielgelobten Datenbank besteht. Das ganze Paket ist extrem schlank (insges ~10mb) und läuft verzeichnisautonom, d.h. es kann wie Foxmail auf einen USB-Stick übertragen werden oder auf andrer Computer. R.O.M. Logicware ist der Erfinder der RS-Korr. im Hintergrund (rote Wellenlinien). Besonderheit: Exakte Bildschirmdarstellung, interne Genauigkeit 1/1000mm. Sehr stabil, automatische Backups, zeitgesteuert, PDF-Export. Wie TextMaker ein Produkt aus Deutschland. 
Schriften        
Typograf von neuber.com   Der wohl beste Schriftenmanager für Truetype-Schriften. Als einziges Program bietet es einen optischen Schriftvergleich an, mit dessen Hilfe man ähnliche Schriften ausfindig machen kann (siehe Screenshot). 
MW-Fonts   Listet alle installierten Schriftarten auf und gibt sie auf Wunsch als RTF-Dokument aus. Sehr praktisch, um sich eine Schriftenmappe anzulegen.