Sie sind hier:  >> Sonstiges  >> Das Einrad  >> Einrad mit Schaltung 


Einrad mit Schaltung

Lange ein Mythos ...
Gibt es das wirklich? Ein Einrad mit Schaltung?? Nur Theorie? Kann sowas denn überhaupt funktionieren!?

Nun, bis Juna und ich am 8. Juli 2007 dem Einradfahrer und Gitarrenkünstler Klaus-Jürgen Spannhoff mit einem solchen Wunderding in Salzburg begegnet bin, glaubte ich auch nicht so recht an dessen praktische Durchführbarkeit. Zwar hatte ich schon von Ansätzen gehört mit Bolzen etc. - Aber wenn man persönlich so ein Ding in Händen hält, sieht die Sache schon anders aus -- und vor allem dann, wenn man schon drauf gefahren ist. :-)
Glücklicherweise hatten Juna und ich eine Kamera dabei, deswegen gibts ein Fotoalbum von dieser Begegnung: Galerie Einrad36ZollMitSchaltungSpannhoff

Nun, zwar habe ich nicht geschaltet und bin quasi nur mit der Ersten gerodelt, aber aufgrund der an sich schon beeindruckenden Größe des Gerätes, war das schon ein unvergessliches Erlebnis. Den Rest vom Tag habe ich natürlich gestrahlt wie eine Sonne.

Nun, natürlich habe ich ihn gefragt, wo er denn dieses Einrad her hat, und ob man es überhaupt bekommen könne. Die Antwort war wenig überraschend: municycle.com
Tja, die Leute scheinen wohl alles in Sachen Einrad anzuführen! Und ich bin auf der Seite auch fündig geworden. Hier zumindest wird die Nabenschaltung(municycle) vorgestellt. Diese kann offenbar mit einem 36"-Einrad kombiniert werden, das dann mit der 1,5er-Schaltung zum 54"-Rad werden kann. Also mit dem bekommt man schon Fahrtwind -- vorausgesetzt, man bleibt oben ;-).

Wer hätte das gedacht, das 29"er+Schaltung gibts sogar als "Serienmodell 29"" :-) Ich habe nun mit municycle gesprochen. Mittlerweile soll es ein paar Hundert Schalteinräder auf der Welt geben. Das Fahren mit Schaltung soll gar nicht so schwer sein, nur das Schalten während der Fahrt ...

municycle.com:
* "Florian Schlumpf hat zusammen mit Kris Holm eine Muni-taugliche Schaltungsnabe herausgebracht. Die ist also auch für den harten Geländeeinsatz geeignet."
* "Kris Holm bringt ca. Juni/Juli 2008 sein 36er Einrad heraus."

3. Apr. 2008