Sie sind hier:  >> Sonstiges  >> Bücher  >> Biologie 


Biologie

Bild   Titel   Beschreibung  
Grundkurs Pflanzenbestimmung
Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene.
von Rita Lüder
Quelle & Meyer Verlag - Wiebelsheim, 372 S.  
Einmal ein ganz anderes Bestimmungsbuch, das mit schönen Bildern reich versehen dem Leser nicht nur die Grundzüge der Pflanzenbestimmung nahe bringt, sondern ihm auch Hintergrundinformationen über die jeweilige Pflanze bietet. Rita Lüder versteht es trotz Doktortitel der Biologie *Achtung Ironie ;-)* die Feinheiten der Pflanzenwelt spannend und verständlich darzustellen. Dies nicht zuletzt dadurch, weil sie schon seit 1995 Kurse zur Pflanzenbestimmung und -verwendung anbietet (NABU Gut Sunder) und deshalb mit den Problemen und Fragen von Anfängern sicher bestens vertraut ist.
550 der häufigsten einheimischen Pflanzen, Vorbereitung auf den Schmeil-Fitschen.  
Grundkurs Pilzbestimmung
Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene.
von Rita Lüder
Quelle & Meyer Verlag - Wiebelsheim, 470 S.  
 
Ein Baum und sein Land
von Bernhard Borgeest
96 Seiten - Rowohlt TB-V., Rnb.
1997
Inhaltsverzeichnis [4 KB] (djvu)  
"Was dem Deutschen seine Eiche - oder die Linde? -, ist dem Russen die Birke, dem Italiener die Zypresse... Nationen und Kulturen sind mit "ihren" Bäumen verwachsen. Ein neuer, ungewohnter Blick auf unsere knorrigen Gesellen - ein Baum ist nicht nur aus botanischer Sicht faszinierend, sondern auch als kulturhistorisches und ethnologisches Phänomen." So steht es auf dem Buchrücken und beschreibt den Buchinhalt treffend. Man liest spannende Geschichten, erfährt nicht nur etwas über die botanischen Eigenschaften der Bäume, sondern auch von berühmten Persönlichkeiten wie Buddha, der unter einem Feigenbaum zur Erkenntnis kam und den legendären "Robert Fitz-Ooth, Earl of Huntington alias Robin Hood". 
Erkenne die Zeichen deines Körpers
von Hans-Dieter Bach,
BIO Ritter Verlag - Tutzing, 400 S. 
Das Äußere zeigt das Innere des Körpers wie auf einem Atlas. Alle Störungen zeichnen sich außen deutlich ab. Wo man diese Zeichen findet, wie man sie deutet und was man mit dieser Erkenntnis anfangen kann, vermittelt H.-D. Bach in diesem umfangreichen Werk der Antlitz- und Körperdiagnose. Nähere Infos hier auf meiner Webseite.
H.D. Bach über Bruno Gröning und das Phänomen der Geistheilung [79 KB] (djvu)